Unerschütterliche Bergliebe seit 60 Jahren

Wir feiern 60 Jahre ALPIN!

1963 erschien die Erstausgabe von "Alpinismus" - der Urvater des heutigen ALPIN Magazins und das erste von mittlerweile stolzen 720 Heften. Mit dem Who is Who des Bergsports als Mitarbeiter, Toni Hiebeler und Reinhold Messner als Herausgeber und dem leidenschaftlichen Bergsportler Bruno Schnell als Verlagschef wurde ALPIN zu DEM verlässlichen Begleiter für alle, die die Berge lieben. Bis heute haben wir diesen Anspruch bewahrt und weiterentwickelt. Und wir sind stolz darauf sagen zu können, dass wir im Sinne unserer "Gründungsväter" nach wie vor "Leben für die Berge".

Jubiläum: 60 Jahre ALPIN

60 Jahre ALPIN: Wie alles begann

1963 - das war ein Jahr! Die Beatles versetzten mit ihrem ersten ­Album die Popwelt in zappelnde Ekstase und Martin Luther King hatte einen Traum, der die Welt verändern sollte. Die Schauspieler Johnny Depp und Brad Pitt wurden geboren, auch der große Quentin Tarantino sowie die Sportlegenden ­Robby Naish und Michael Jordan – und der Autor dieser Zeilen. 

<p>Unsere Erstausgabe im Oktober 1963.</p>

Unsere Erstausgabe im Oktober 1963.

Im Münchner Heering Verlag erschien im Oktober desselben Jahres die 64 Seiten starke Erstausgabe des "Alpinismus". Im Untertitel versprach der damalige Chefredakteur Toni Hiebeler der Leserschaft "internationale Informationen für Bergsteiger, Wanderer und Skifahrer". Ein großes Angebot für eine kleine Szene. Das Impressum listet unter den ständigen Mitarbeitern nicht weniger als das Who is Who des damaligen Bergsports.

Aus Alpinismus wird ALPIN

Anfang der Achtziger fungierte Reinhold Messner als Heraus­geber des Blattes und zeichnete für den Namenswechsel von "Alpinismus" zu ALPIN verantwortlich.

<p>Messner bewirbt Messner in ALPIN.</p>

Messner bewirbt Messner in ALPIN.

60 Jahre ALPIN: Immer am Puls der Zeit

Mit den Jahren veränderte sich mit den Geschmäckern der potenziellen Leserschaft auch das Gesicht von ALPIN. Den "erregenden Bildern" der frühen Hefte, wie sie der Verlag damals versprach, folgten stilistische Extravaganzen, bei denen heutigen Artdirektor:innen die Haare zu Berge stehen dürften. Doch auf all dies sind wir stolz, das gehört zur Entwicklung eines Magazins, dessen Macher stets am Puls der Zeit horchten.

<p>Freizügig und spartanisch zugleich: die Ausgabe Dezember 1965.</p>

Freizügig und spartanisch zugleich: die Ausgabe Dezember 1965.

Mittlerweile präsentiert sich ALPIN als junge, kampagnenfähige, moderne Medienmarke. Als wegweisendes Monatsmagazin zeigen wir euch auf allen Kanälen die Schönheit der Berge: in Print, online und Social Media. Unser aktuelles Layout ist mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet.

<p>Das ALPIN_Team auf dem Gipfel des Kofel in den Ammergauer Alpen.</p>

Das ALPIN_Team auf dem Gipfel des Kofel in den Ammergauer Alpen.

60 Jahre ALPIN: Das Beste zum Schluss

Und weil das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, gilt unser Dank und unsere Verneigung an dieser Stelle euch, unserer treuen Leserschaft, denn ohne euch gäbe es dieses Magazin nicht.

<p>Robert Demmel: Seit 2021 ist er zusammen mit Andreas Erkens, Olaf Perwitzschky und Holger Rupprecht verantwortlich für die Medienmarke ALPIN.</p>

Robert Demmel: Seit 2021 ist er zusammen mit Andreas Erkens, Olaf Perwitzschky und Holger Rupprecht verantwortlich für die Medienmarke ALPIN.

Text von Robert Demmel

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